Aufsätze und Forschungsbeiträge in Zeitschriften


2022

Püttmann, C. (2022): Ich erkenne Entwicklung-, Lern- und Bildungsprozesse bei Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren auf Grundlage von theoretischen Modellen zur Erklärung menschlichen Erlebens und Verhaltens. In: PädagogikUnterricht. 42. Jahrgang, Heft 2-3. Wesel, S. 42-47

Wortmann, E. & Kersting, T. & Keßler, N. & Müller-Sladakovic, T. & Püttmann, C. & Röwekamp, B. ( 2022): Kognitive Aktivierung und die Fachlichkeit des Pädagogikunterrichts. In: PädagogikUnterricht. 42. Jahrgang, Heft 2-3. Wesel, S. 8-18

2021

Rudolf, B. & Fischer, B. & Püttmann, C. (2021): Arbeitszufriedenheit von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2021, S. 381-396 (peer review)

2020

Püttmann, C. (2020): Die besondere Situation der Fachdidaktik Pädagogik mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Ein Vermittlungsversuch. In: PädagogikUnterricht. 40. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 35-46

2018

Püttmann, C. & Rudow, B. & Fischer, B. (2018): Belastungen und Gesundheit von Erzieherinnen In: PädagogikUnterricht. 38. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 34-43

Püttmann, C. (2018): Beteiligung: Ein Thema des Pädagogikunterrichts?! In: PädagogikUnterricht. 38. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 10-18

2017

Püttmann, C, (2017): Pädagogische Begriffe lehren und lernen im PU – eine Aufgabenbeschreibung. In: PädagogikUnterricht. 37. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel

Püttmann, C. & Vollhase, M. (2017): Partizipation als Leitprinzip in der Ausbildung sozialpädagogischer Fach- und Lehrkräfte. In: PädagogikUnterricht. 37. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel

2016

Püttmann, C. & Wortmann, E. (2016): Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht: Ziele, Konstruktionsprinzipien, Gelingensbedingungen. In: In: PädagogikUnterricht. 36. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 2-10

2015

Püttmann, C. (2015): iPads und iBooks im Pädagogikunterricht. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 67 (2015) 7/8, S. 254-263 - Reprint von: Püttmann, C. (2014): iPads und iBooks im Pädagogikunterricht. In: PädagogikUnterricht. 34. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 50-62

2005-2014

Püttmann, C. (2014): iPads und iBooks im Pädagogikunterricht. Studie. In: L.A. Multimedia, 3-2014. Braunschweig: Westermann, S. 19-23

Püttmann, C. (2014): iPads und iBooks im Pädagogikunterricht. In: PädagogikUnterricht. 34. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 50-62

Püttmann, C. (2014): Systemisches Denken und Handeln als didaktische Option für den Pädagogikunterricht. In: PädagogikUnterricht. 34. Jahrgang, Heft 1. Wesel, S. 36-40

Püttmann, C. (2013): Einführung in das Kooperative Lernen durch die Kooperationsübung "Mipps und Wors". In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 23-26

Püttmann, C. (2013): Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 79-81

Püttmann, C. (2013): Frühpädagogik - arbeiten mit Kindern unter drei Jahren. Praxishilfen für den Pädagogikunterricht. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 34-42

Püttmann, C. (2011): Kollegiale Beratung. In: PädagogikUnterricht. Sonderheft Referendariat. Wesel

Püttmann, C. (2011): Das szenische Spiel im Pädagogikunterricht zur Anbahnung von Handlungskompetenz. In: PädagogikUnterricht. 31. Jahrgang, Heft 1. Wesel, S. 27-32

Püttmann, C. (2008): Pädagogikunterricht im beruflichen Schulwesen. In: PädagogikUnterricht. 28. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 2-7

Püttmann, C. (2008): Pädagogikunterricht in der Erzieher/innenausbildung Nordrhein-Westfalens mit Praxisbeispiel. In: PädagogikUnterricht. 28. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 8-18

Püttmann, C. (2005): Chance oder verpasste Gelegenheit. Anmerkungen zum Lehrplan „Fachschulen des Sozialwesens. Fachrichtung Sozialpädagogik“. In: PädagogikUnterricht. 25. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 51-53