Aufsätze und Forschungsbeiträge in Fachbüchern

2022

Püttmann, C. & Küls, H. (2022): Fachdidaktische Konzepte für den berufsbildenden Pädagogikunterricht. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 119-138

Püttmann, C. & Wortmann, E. (2022): Pädagogische Bildung. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 162-171

Püttmann, C. & Bauer, U. (2022): Die Relevanz psychologischer und soziologischer Ansätze im Pädagogikunterricht.. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 273-283

Püttmann, C. (2022): Quantitativ-empirische Methoden. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 319-326

Püttmann, C. & Wortmann, E. (2022): Lernaufgaben und Stationenlernen. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 397-407

Püttmann, C. (2022): Ausgewählte spezifische Methoden für den Pädagogikunterricht mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 423-432

Püttmann, C. & Wortmann, E. (2022): Modell der Unterrichtsplanung im kompetenzorientierten Pädagogikunterricht. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 445-478

Püttmann, C. & Wortmann, E. (2022): Fachdidaktik Pädagogik, Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien - eine kurze Bibliographie. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB, S. 499-505

2021

Püttmann, C. (2021): Braucht es für das Unterrichtsfach Pädagogik mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik eine eigene Fachdidaktik? Kritische Anfragen an die Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik. In: Knöpfel, E. & Püttmann, C. & Wortmann, E. (2021): Pädagogische Bildung und Handlungskompetenz. Beiträge zur Theorie und Praxis ihrer Förderung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 79-89

Püttmann, C. (2021): Die Pädagogik und ihre Schwester, die Psychologie. Interdisziplinarität als Herausforderung für die Fachdidaktik Pädagogik mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Gather, K. G. (Hrsg.): Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung. Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 142-161

2020

Püttmann, C. & Rudow, B. (2020): Arbeit, Belastung und Gesundheit als Inhalte der Ausbildung von Erzieher*innen. In: In: Püttmann, C. & Schützenmeister, J. (Hrsg.) (2020): Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Münster, New York: Waxmann, S. 165-189

Püttmann, C. & Küls, H. (2020): Diversität und Heterogenität in Fachschulklassen: Eine didaktische Klippe in der Erzieher*innenausbildung. In: Püttmann, C. & Schützenmeister, J. (Hrsg.) (2020): Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Münster, New York: Waxmann, S. 127-163

2019

Püttmann, C. (2019): Einführung in das Lernfeld 1. In: Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3). Braunschweig: Westermann, S. 18-21

Püttmann, C. (2019): Einblicke in den erzieherischen Alltag. In: Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3). Braunschweig: Westermann, S. 159-163

Püttmann, C. (2019): Erkundung der Arbeitsfelder Schulkindbetreuung. In: Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3). Braunschweig: Westermann, S. 174-177

2018

Wortmann, E.  & Püttmann, C. (2018): »Erziehung ist, dass Eltern ihren Kindern beibringen, was sie zu tun und zu lassen haben« Vorstellungen von Schüler*innen über Erziehung und ihre didaktische Bedeutung. In: Püttmann, C. (Hrsg.) (2018):  Erziehung. Konzepte und Unterrichtsbeispiele zur Einführung in einen pädagogischen Grundbegriff. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 7-37

Püttmann, C. (2018): »Schulinterne« Bildungsgangplanung und Kompetenzorientierung an Fachschulen für Sozialpädagogik – Referenzpunkte für schulinterne Curriculumsarbeit und Kompetenzorientierung für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht? In: Schützenmeister, J. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2018):  Pädagogikunterricht zwischen Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, schulinternen Lehrplänen und Zentralabitur. Münster/ New York: Waxmann, S. 233-258

2017

Püttmann, C. & Vollhase, M. (2017): Beteiligungssensibilität in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Ein Beitrag zur Professionalisierung von Studierenden sozialpädagogischer Studien- und Ausbildungsgänge. 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln. Ein Beitrag zur Fachtagung 17 »Sozialpädagogik« zum Thema »Vielfalt sozialpädagogischer Bildungsgänge - Vielfalt in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Individuelle Zugänge, organisatorische Strukturen und berufsfelddidaktische Herausforderungen«. (double-blind-peer-review)

Püttmann, C. (2017): Begleitete Intervision. In: Jaszus, R. & Küls, H. (Hrsg.) (2016): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lerngestaltung im Unterricht. 2. Aufl. Stuttgart: Holland & Josenhans Verlag, S. 269-282

Püttmann, C. (2017): Lernen an Stationen. In: Jaszus, R. & Küls, H. (Hrsg.) (2016): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lerngestaltung im Unterricht. 2. Aufl. Stuttgart: Holland & Josenhans Verlag, S. 335-348

2016

Püttmann, C. & Küls, Holger (2016): Theorie und Praxis in der Erzieherinnenausbildung. Gesprächsformate bei Ausbildungsbesuchen am Lernort Praxis. In: Knöpfel, E. & Püttmann, C. (Hrsg.) (2016): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden SchulwesenBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S.199-216

Püttmann, C. & Wortmann, E. (2016): Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht. In: Püttmann, C. & Schützenmeister, J. (Hrsg.): Methoden des Pädagogikunterrichts. Münster, New York: Waxmann, S. 85-142

2015

Püttmann, C. (2015): Entwicklungslinien einer Pädagogik der frühen Kindheit. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (2015): Frühkindliche Bildung und Professionalisierung. Eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 10-28

Püttmann, C. (2015): Beruf, Profession, Professionalisierung. Püttmann, C. & Wortmann, E. (2015): Frühkindliche Bildung und Professionalisierung. Eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 29-40

2014

Püttmann, C. (2014): Erzieher, Gesundheit und Organisation (EGO): Belastungen und Beanspruchung im Erzieherberuf aus Sicht des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Diskussionspapier für die Trägerverbände vom 07.08.2014

Püttmann, C. (2014): Befunde zum Einsatz von iPads im Pädagogikunterricht in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt e.V. Zu finden auf der Homepage der Medienberatung des Schulministeriums NRW

Püttmann, C. (2014): Das Modell der hyperzyklischen Lehrerbildung. Beitrag zur Jahrestagung "Organisation und Theorie" der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 

Püttmann, C. (2014): Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis. In: Schokker, Alie & Wenzel, Ludwig (Hrsg.) (2014): Een Nederlands-Duitse samenwerking voor de opleidung tot sociaal pedagogische hulpverlening. Leeuwarden (NL), Velbert, Marburg: Francke, S. 136-142 - Reprint von: Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 2/3. Esel, S. 79-81

2004-2013

Püttmann, C. (2009): Pädagogikunterricht im beruflichen Bildungswesen. In: Schützenmeister, J. (Hrsg.): Zeitgemäße pädagogische Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 61-85

Püttmann, C. (2007): Kreative Lehr- und Lernformen. Ein Konzept zur Generierung der Zwischenschicht im Seminar am Beispiel der Lehrerbildung. In: Heitkämper, P. (Hrsg.): Auf dem Wege zu einer subsidiären Universität. Ein Beispiel: Der PädPool. Münster: ecotransfer, S. 31-41

Püttmann, C. & Püttmann, M. (2004): Was die Pädagogik der Wirtschaft geben kann. In: Gutheil, G. & Opora, P. (Hrsg.): Perspektiven des Pädagogikunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 45-51