Monographien

Schützenmeister, J & Püttmann, C. (erscheint 2019): Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Münster, New York: Waxmann

Püttmann, C. (2019): Theorie und Praxis einer evolutionären Lehr-Lernprozessgestaltung in der Fachschule für Sozialpädagogik. Didaktik einer systemisch-konstruktivistischen Erzieher*innenausbildung. Eine Zusammenfassung finden Sie hier »»»

Püttmann, C. (Hrsg.) (2019): Bildung. Konzepte und Unterrichtsbeispiele zur Einführung in einen pädagogischen Grundbegriff. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Lepold, M. & Lill, T. & Püttmann, C. (2019): Bildungs- und Lernabenteuer. Alltagsintegrierte Zugänge zur Beobachtung von Vorschulkindern. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag

Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 2 (Lernfelder 4-6). Braunschweig: Westermann

Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3) . Braunschweig: Westermann

Pfeiffer, D.K. & Püttmann, C. (2018): Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Vollständig überarbeitete und erweiterte 6. Auflage. Münster/ New York: Waxmann

Püttmann, C. (Hrsg.) (2018): Erziehung. Konzepte und Unterrichtsbeispiele zur Einführung in einen pädagogischen Grundbegriff. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Knöpfel, E. & Püttmann, C. (Hrsg.) (2016): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Püttmann, C. & Schützenmeister, J. (Hrsg.) (2016): Methoden des Pädagogikunterrichts. Münster, New York: Waxmann

Püttmann, C. (2011): Lehrer bilden. Ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Erschienen als Band 7 in der Reihe: Arnold, Rolf (Hrsg.): „systemia - Systemische Pädagogik“. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Hierbei handelt sich um eine um die biografische und empirische Reflexionsebene gekürzte und leicht überarbeitete Fassung der »Hyperzyklischen Lehrerbildung«.

Püttmann, C. (2011): Hyperzyklische Lehrerbildung. Ein systemisch-konstruktivistisches Konzept evolutionärer Hochschuldidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Stork, C. & Wortmann, E. & Beyer, K. & Thiem, W. & Püttmann, C. & Rogowski, H. & Gebel, M. (2006): Kompetenzfördernder Pädagogikunterricht. Kompetenzen, Kompetenzbereiche, Leistungsstandards, Aufgaben. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Pfeiffer, D.K. & Püttmann, C. & Pauli, O. (2003): Grundlagen empirisch-statistischer Methoden. 2. Auflage. Münster: ISF

Abel, J. & Bühner, M. & Plaßmeier, N. & Püttmann, C. (1999): Befragung von Studierenden der Pädagogik im Hauptfach in den drei parallelen Veranstaltungen zur Einführung in die empirisch statistischen Methoden pädagogischer Forschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Konstanz


Aufsätze (Buchbeiträge, Forschungsberichte)

Püttmann, C. (erscheint voraussichtlich 2020): Die Pädagogik und ihre Schwester, die Psychologie. Interdisziplinarität als Herausforderung für die Fachdidaktik Pädagogik mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.

Püttmann, C. & Rudow, B. (erscheint voraussichtlich 12/19): Arbeit, Belastung und Gesundheit als Inhalte der Ausbildung von Erzieher*innen. In: Schützenmeister, J & Püttmann, C. (2019): Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Münster, New York: Waxmann

Püttmann, C. & Küls, H. (erscheint voraussichtlich 12/19): Diversität und Heterogenität in Fachschulklassen: Eine didaktische Klippe in der Erzieher*innenausbildung. In: Schützenmeister, J & Püttmann, C. (2019): Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Münster, New York: Waxmann

Püttmann, C. (2019): Einführung in das Lernfeld 1. In: Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3). Braunschweig: Westermann, S. 18-21

Püttmann, C. (2019): Einblicke in den erzieherischen Alltag. In: Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3). Braunschweig: Westermann, S. 159-163

Püttmann, C. (2019): Erkundung der Arbeitsfelder Schulkindbetreuung. In: Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3). Braunschweig: Westermann, S. 174-177

Wortmann, E.  & Püttmann, C. (2018): »Erziehung ist, dass Eltern ihren Kindern beibringen, was sie zu tun und zu lassen haben« Vorstellungen von Schüler*innen über Erziehung und ihre didaktische Bedeutung. In: Püttmann, C. (Hrsg.) (2018):  Erziehung. Konzepte und Unterrichtsbeispiele zur Einführung in einen pädagogischen Grundbegriff. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 7-37

Püttmann, C. (2018): »Schulinterne« Bildungsgangplanung und Kompetenzorientierung an Fachschulen für Sozialpädagogik – Referenzpunkte für schulinterne Curriculumsarbeit und Kompetenzorientierung für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht? In: Schützenmeister, J. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2018):  Pädagogikunterricht zwischen Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, schulinternen Lehrplänen und Zentralabitur. Münster/ New York: Waxmann, S. 233-258

Püttmann, C. & Vollhase, M. (2017): Beteiligungssensibilität in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Ein Beitrag zur Professionalisierung von Studierenden sozialpädagogischer Studien- und Ausbildungsgänge. 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln. Ein Beitrag zur Fachtagung 17 »Sozialpädagogik« zum Thema »Vielfalt sozialpädagogischer Bildungsgänge - Vielfalt in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Individuelle Zugänge, organisatorische Strukturen und berufsfelddidaktische Herausforderungen«. 

Püttmann, C. (2017): Begleitete Intervision. In: Jaszus, R. & Küls, H. (Hrsg.) (2016): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lerngestaltung im Unterricht. 2. Aufl. Stuttgart: Holland & Josenhans Verlag, S. 269-282

Püttmann, C. (2017): Lernen an Stationen. In: Jaszus, R. & Küls, H. (Hrsg.) (2016): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lerngestaltung im Unterricht. 2. Aufl. Stuttgart: Holland & Josenhans Verlag, S. 335-348

Püttmann, C. & Küls, Holger (2016): Theorie und Praxis in der Erzieherinnenausbildung. Gesprächsformate bei Ausbildungsbesuchen am Lernort Praxis. In: Knöpfel, E. & Püttmann, C. (Hrsg.) (2016): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden SchulwesenBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S.199-216

Püttmann, C. & Wortmann, E. (2016): Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht. In: Püttmann, C. & Schützenmeister, J. (Hrsg.): Methoden des Pädagogikunterrichts. Münster, New York: Waxmann, S. 85-142

Püttmann, C. (2015): Entwicklungslinien einer Pädagogik der frühen Kindheit. In: Püttmann, C. & Wortmann, E. (2015): Frühkindliche Bildung und Professionalisierung. Eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 10-28

Püttmann, C. (2015): Beruf, Profession, Professionalisierung. Püttmann, C. & Wortmann, E. (2015): Frühkindliche Bildung und Professionalisierung. Eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 29-40

Püttmann, C. (2014): Erzieher, Gesundheit und Organisation (EGO): Belastungen und Beanspruchung im Erzieherberuf aus Sicht des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Diskussionspapier für die Trägerverbände vom 07.08.2014

Püttmann, C. (2014): Befunde zum Einsatz von iPads im Pädagogikunterricht in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt e.V. Zu finden auf der Homepage der Medienberatung des Schulministeriums NRW

Püttmann, C. (2014): Das Modell der hyperzyklischen Lehrerbildung. Beitrag zur Jahrestagung "Organisation und Theorie" der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 

Püttmann, C. (2014): Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis. In: Schokker, Alie & Wenzel, Ludwig (Hrsg.) (2014): Een Nederlands-Duitse samenwerking voor de opleidung tot sociaal pedagogische hulpverlening. Leeuwarden (NL), Velbert, Marburg: Francke, S. 136-142 - Reprint von: Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 2/3. Esel, S. 79-81

Püttmann, C. (2009): Pädagogikunterricht im beruflichen Bildungswesen. In: Schützenmeister, J. (Hrsg.): Zeitgemäße pädagogische Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 61-85

Püttmann, C. (2007): Kreative Lehr- und Lernformen. Ein Konzept zur Generierung der Zwischenschicht im Seminar am Beispiel der Lehrerbildung. In: Heitkämper, P. (Hrsg.): Auf dem Wege zu einer subsidiären Universität. Ein Beispiel: Der PädPool. Münster: ecotransfer, S. 31-41

Püttmann, C. & Püttmann, M. (2004): Was die Pädagogik der Wirtschaft geben kann. In: Gutheil, G. & Opora, P. (Hrsg.): Perspektiven des Pädagogikunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 45-51


Aufsätze (Zeitschriften, Forschungsberichte in Zeitschriften)

Püttmann, C. & Rudow, B. & Fischer, B. (2018): Belastungen und Gesundheit von Erzieherinnen In: PädagogikUnterricht. 38. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 34-43

Püttmann, C. (2018): Beteiligung: Ein Thema des Pädagogikunterrichts?! In: PädagogikUnterricht. 38. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 10-18

Püttmann, C, (2017): Pädagogische Begriffe lehren und lernen im PU – eine Aufgabenbeschreibung. In: PädagogikUnterricht. 37. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel

Püttmann, C. & Vollhase, M. (2017): Partizipation als Leitprinzip in der Ausbildung sozialpädagogischer Fach- und Lehrkräfte. In: PädagogikUnterricht. 37. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel

Püttmann, C. & Wortmann, E. (2016): Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht: Ziele, Konstruktionsprinzipien, Gelingensbedingungen. In: In: PädagogikUnterricht. 36. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 2-10

Püttmann, C. (2015): iPads und iBooks im Pädagogikunterricht. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 67 (2015) 7/8, S. 254-263 - Reprint von: Püttmann, C. (2014): iPads und iBooks im Pädagogikunterricht. In: PädagogikUnterricht. 34. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 50-62

Püttmann, C. (2014): iPads und iBooks im Pädagogikunterricht. Studie. In: L.A. Multimedia, 3-2014. Braunschweig: Westermann, S. 19-23

Püttmann, C. (2014): iPads und iBooks im Pädagogikunterricht. In: PädagogikUnterricht. 34. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 50-62

Püttmann, C. (2014): Systemisches Denken und Handeln als didaktische Option für den Pädagogikunterricht. In: PädagogikUnterricht. 34. Jahrgang, Heft 1. Wesel, S. 36-40

Püttmann, C. (2013): Einführung in das Kooperative Lernen durch die Kooperationsübung "Mipps und Wors". In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 23-26

Püttmann, C. (2013): Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 79-81

Püttmann, C. (2013): Frühpädagogik - arbeiten mit Kindern unter drei Jahren. Praxishilfen für den Pädagogikunterricht. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 34-42

Püttmann, C. (2011): Kollegiale Beratung. In: PädagogikUnterricht. Sonderheft Referendariat. Wesel

Püttmann, C. (2011): Das szenische Spiel im Pädagogikunterricht zur Anbahnung von Handlungskompetenz. In: PädagogikUnterricht. 31. Jahrgang, Heft 1. Wesel, S. 27-32

Püttmann, C. (2008): Pädagogikunterricht im beruflichen Schulwesen. In: PädagogikUnterricht. 28. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 2-7

Püttmann, C. (2008): Pädagogikunterricht in der Erzieher/innenausbildung Nordrhein-Westfalens mit Praxisbeispiel. In: PädagogikUnterricht. 28. Jahrgang, Heft 4. Wesel, S. 8-18

Püttmann, C. (2005): Chance oder verpasste Gelegenheit. Anmerkungen zum Lehrplan „Fachschulen des Sozialwesens. Fachrichtung Sozialpädagogik“. In: PädagogikUnterricht. 25. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel, S. 51-53


Positionspapiere und Berichte zur Fachdidaktik Pädagogik

Bührmann, T. & Hagspihl-van Lück, E. & Hahn, A. & Heienbrok, G. & Heller, E. &  Kundrun-Kleps, C. & Pallutt, S. & Püttmann, C. & Schwerdt, U. & Weinberg, N. (2014): Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Informationen für Studierende, Lehrende, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Mentorinnen und Mentoren Pädagogik (Unterrichtsfach)

Schützenmeister, J. & Beyer, K. & Baumgart, F. & Ladenthin, V. & Bubenzer, K. & Püttmann, C. & Rogowski, H. & Rotermund, M. & Sauter, M. & Thomas, C. & Wittig, F. & Willemsen, M. & Wortmann, E. (2010): Reform der Pädagogiklehrerausbildung. Positionen und Empfehlungen der Gesellschaft für Fachdidaktik Pädagogik (GFDP) zur Entwicklung der Pädagogiklehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des fachdidaktischen Ausbildungsanteils. Münster

Beyer, K. & Bolle, M. & Gebel, M. & Püttmann, C. & Stiller, E. & Storck, C. & Wortmann, E. (2004): Kerncurriculum Fachdidaktik Pädagogik. Dortmund

Beyer, K. & Gebel, M. & Geyer, B. & Püttmann, C. & Storck, C. & Wortmann, E. (2004): Bildungsstandards für die Fachdidaktik Pädagogik. Kompetenzen, Fähigkeiten, Leistungserwartungen. Dortmund