Über mich ...

‚‚Aktuelle Tätigkeiten“‚

  • Studiendirektor im Ersatzschuldienst (StD i.E.) und Koordinator der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg  der Marienschule Lippstadt e.V.
  • Studiengangsleitung Social Work  am Berufskolleg Lippstadt  e.V. in Kooperation mit der Stenden Hogeschool Leeuwarden (NL)
  • Leiter des Fernstudienzentrums am Berufskolleg der Marienschule  e.V.; Studienmöglichkeiten: Social Work bzw. Soziale Arbeit/Sozialpädagogik in Koopertion mit der Stenden hogechool) und Berufskolleg Canisiusstiifg Ahaus
  • Honorarprofesso-r an der Fachhochschule des Mittelstandes Bielefeld
  • (Mit-)Herausgeber
    • der Buchreihen »Didaktik der Pädagogik« (Waxmann Verlag) und »Didactica Nova. Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts« (Schneider Verlag Hohengehren)
    • der Reihe »Propädix. Unterrichtsmaterialien für den Pädagogikunterricht« (Schneider Verlag Hohengehren)
    • der Zeitschrift »PädagogikUNTERRICHT. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe« (VdP e.V.)
    • des »Handbuch[s] Pädagogikunterricht«, UTB (2024)
    • des Lehrwerks »Erziehen als Profession«, 2 Bände, Westermann Verlag
  • Dozent in der Lehrer:innenbildung sowie in der Weiterbildung für Lehr- und pädagogische Fachkräfte
  • seit 2004  wechselnde Lehraufträge  
    • an den Universitäten Münster, Dortmund, Paderborn sowie
    • an den Fachhochschulen Dortmund, Paderborn und der Stenden Hoheschool Leeuwarden (NL)sowie
    • freier Dozent in der  Erwachsenenbildung

Wissenschaftliche Arbeits- und Interessensgebiete

  • Fachdidaktik Pädagogik mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik sowie für den allgemeinbindenden Pädagogikunterricht • Allgemeine Didaktik
  • Didaktik der beruflichen Bildung • Berufspädagogik
  • Lehrerberuf und Lehrerbildung • Professionalität und Berufsbiographie
  • Professionalisierung der Erzieherinnenausbildung

aktuelle Mitgliedschaften

... in Wissenschaftsorganisationen

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    • Sektion Schulpädagogik
  • Wissenschaftlicher Beirat des Begleitprojekts »Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung« (gefördert durch BMFSFJ, AGJ; Kooperationspartner: AWO, ZWST, Diakonie Deutschland, Caritas, DRK, Paritätische) innerhalb des Bundesprogramms »Demokratie leben!«
  • Internationales Forum »Fachdidaktik der Pädagogik und Fachdidaktik der Psychologie«, Sektion »Didaktik der Pädagogik«
  • Institut für Praxisforschung in der Sozialen Arbeit e.V.; 1. Vorsitzender (05/15 bis heute)
  • Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V. (GeDiPäd); stellv. Vorsitzender (10/14 bis 12/21); Beisitzer im geschäftsführenden Vorstand (12/21 bis heute)

... in Verbänden für Lehrkräfte

  • Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogikleherinnen e.V. (VdP); 1. Vorsitzender (09/16 bis  heut

... in Verwertungsgesellschaften 

  • Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA)
  • Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort)

Akademische Ausbildung

Studium der Erziehungswissenschaft, Mathematik, Volkswirtschaftslehre, Informatik, Philosophie, Psychologie und ev. Theologie in Münster


Qualifikationserweiterungen

  • Systemische Organisationsentwicklung für schulische Steuerungsgruppen
  • Professionalisering Supervisoren (Leeuwarden, NL)
  • Problem Based Learning  (Leeuwarden, NL)

Fort- und Weiterbildungen (Auswahl)

Das Schulgesetz für Nordrhein-Westfalen (§57 (3) SchulG NRW) sieht vor, dass sich Lehrkräfte zur Erhaltung und weiteren Entwicklungen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten selbst fortbilden und an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen. Hier finden Sie eine Auswahl der thematischen Schwerpunkte meiner bisher besuchten (über 80) Fort- und Weiterbildungen.

 

Schulleitung/Schulrecht/MAV

  • Schulleiterfortbildung: »Qualifizierungsfortbildung« und »Orientierungsfortbildung«
  • Schulrecht für Bereichsleitungen am Berufskolleg
  • Schulrecht sowie Dienst- und Arbeitsrecht
  • Personalentwicklung im Bildungswesen
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Führen im pädagogischen Bereich
  • Organisationspädagogik
  • Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement als Umsetzung von Schulprogrammen
  • Die Chance einer religionspädagogischen Profilbildung im Implikationsprozess des Lehrplans an Katholischen Fachschulen 
  • Von der Öffentlichkeit zum Sponsoring: Die Außenentwicklung von Schulen
  • Konstruktive Gesprächsführung in der Schule
  • Grundlagen und Praxis der MAV-Arbeit

Didaktik/ Arbeitsfelder der Sozialpädagogik

  • Bedeutung und Umgang mit traumatischen Übertragungen und Gegenübertragungen in Einrichtungen der Erziehungshilfen
  • Haltung zeigen. Für demokratische, christliche und humanistischer Werte in der Bildungs- und Sozialarbeit
  • Sucht aus dem Netz
  • iPads im Schulunterricht
  • Didaktik neuer Medien
  • Design Based Education
  • Lernfelddidaktik
  • Umsetzung des Kompetenzrasters zur Entwicklung sozialpädagogischer Handlungskompetenz
  • Diversität und pädagogische Identität von pädagogischen und sozialpädagogischen Bildungsgängen im beruflichen Schulwesen
  • Pädagogische Urteils- und Handlungskompetenz
  • Lernstörungen - Dyskalkulie
  • Unterrichtsentwicklung kompakt
  • Reformpädagogische Handlungskonzepte