Wissenschaftliche Arbeits- und Interessensgebiete
- Fachdidaktik Pädagogik mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik sowie für den allgemeinbindenden Pädagogikunterricht • Allgemeine Didaktik
- Didaktik der beruflichen Bildung • Berufspädagogik
- Lehrerberuf und Lehrerbildung • Professionalität und Berufsbiographie
- Professionalisierung der Erzieherinnenausbildung
aktuelle Mitgliedschaften
... in Wissenschaftsorganisationen
... in Verbänden für Lehrkräfte
- Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogikleherinnen e.V. (VdP); 1. Vorsitzender (09/16 bis heut
... in Verwertungsgesellschaften
- Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA)
- Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort)
Akademische Ausbildung
Studium der Erziehungswissenschaft, Mathematik, Volkswirtschaftslehre, Informatik, Philosophie, Psychologie und ev. Theologie in Münster
Qualifikationserweiterungen
- Systemische Organisationsentwicklung für schulische Steuerungsgruppen
- Professionalisering Supervisoren (Leeuwarden, NL)
- Problem Based Learning (Leeuwarden, NL)
Fort- und Weiterbildungen (Auswahl)
Das Schulgesetz für Nordrhein-Westfalen (§57 (3) SchulG NRW) sieht vor, dass sich Lehrkräfte zur Erhaltung und weiteren Entwicklungen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten selbst fortbilden und an
dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen. Hier finden Sie eine Auswahl der thematischen Schwerpunkte meiner bisher besuchten (über 80) Fort- und Weiterbildungen.
Schulleitung/Schulrecht/MAV
- Schulleiterfortbildung: »Qualifizierungsfortbildung« und »Orientierungsfortbildung«
- Schulrecht für Bereichsleitungen am Berufskolleg
- Schulrecht sowie Dienst- und Arbeitsrecht
- Personalentwicklung im Bildungswesen
- Systemische Organisationsentwicklung
- Führen im pädagogischen Bereich
- Organisationspädagogik
- Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung
- Projektmanagement als Umsetzung von Schulprogrammen
- Die Chance einer religionspädagogischen Profilbildung im Implikationsprozess des Lehrplans an Katholischen Fachschulen
- Von der Öffentlichkeit zum Sponsoring: Die Außenentwicklung von Schulen
- Konstruktive Gesprächsführung in der Schule
- Grundlagen und Praxis der MAV-Arbeit
Didaktik/ Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- Bedeutung und Umgang mit traumatischen Übertragungen und Gegenübertragungen in Einrichtungen der Erziehungshilfen
- Haltung zeigen. Für demokratische, christliche und humanistischer Werte in der Bildungs- und Sozialarbeit
- Sucht aus dem Netz
- iPads im Schulunterricht
- Didaktik neuer Medien
- Design Based Education
- Lernfelddidaktik
- Umsetzung des Kompetenzrasters zur Entwicklung sozialpädagogischer Handlungskompetenz
- Diversität und pädagogische Identität von pädagogischen und sozialpädagogischen Bildungsgängen im beruflichen Schulwesen
- Pädagogische Urteils- und Handlungskompetenz
- Lernstörungen - Dyskalkulie
- Unterrichtsentwicklung kompakt
- Reformpädagogische Handlungskonzepte