Fachschule für Sozialpädagogik

begegnen. bilden. bewegen.

Seit 02/2000 unterrichte ich am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt e.V. in unterschiedlichen Bildungsgängen Schüler*innen bzw. Studierende in den Fächern

  • Erziehungswissenschaft und Mathematik sowie nach Bedarf
  • Recht/Verwaltung, Politik/Gesellschaftslehre und  Informatik

Aktuell bin ich ausschließlich in der Fachschule tätig. Dort gibt es seit der Einführung der Lernfelddidaktik kein Fach Erziehungswissenschaft bzw. Sozialpädagogik. Die Inhalte gehen in sogenannten Lernfeldern auf.

 

Neben meinen unterrichtlichen Aktivitäten

  • koordiniere ich als Studiendirektor i.E. die Bildungsgänge der Fachschule für Sozialpädagogik,
  • zeichne ich mich verantwortlich für das Studienprogramm BA »Social Work« (in Kooperation mit der NHL Stenden, Leeuwarden) und
  • leite ich das FHM-Fernstudienzentrum Pauline-von-Mallinckrodt, über das die Studierenden einen BA-Abschluss »Sozialpädagogik und Management« oder »Soziale Arbeit und Management« erwerben können.


Fachtagung Marienschule

Die Fachtagung ist eine von mir ins Leben gerufene Initiative zur Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher der Region „Soester Börde“.

Sie versteht sich als Kooperation des Berufskollegs der Marienschule Lippstadt und dem ihr angeschlossenen Förderverein und verfolgt das Ziel, die Erzieherinnen und Erziehern der Region durch gezielte (wissenschaftliche und praxisrelevante) Impulse für den Alltag zu unterstützen, indem es zu Themen und aktuellen Entwicklungen im sozialpädagogischen Arbeitsfeld zeit- und praxisnah Fortbildungsangebote anbietet.

Dazu gibt es stets einen wissenschaftlichen Leitvortrag und acht Workshopangebote. Mehr Informationen finden Sie hier »»»