Praxisintegrierte Ausbildung (PiA)

Lernfeld 6: Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

Ausgehend von den curricularen Vorgaben für die Fachschule für Sozialpädagogik in ihrer jeweils aktuellen From orientiere ich mich um Unterricht an der folgenden modularisierten Struktur: 

  1. Organisation entwickeln und Qualität sicher
    • Trägerstrukturen, Finanzierungs- und Rechtsgrundlagen sozialpädagogischer Einrichtungen
    • Organisationsmodelle, Organisationsentwicklung
    • Qualitätsentwicklung
    • Konzeptentwicklung
    • konzeptionelle Ansätze zur Gestaltung des Alltagslebens in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  2. Teamentwicklung analysieren und gestalten
    • Teamarbeit und Teamentwicklung
    • Rollen und Funktionen im Team/ Leitungsaufgaben
    • multiprofessionelle Teams
    • Konfliktlösungsmodelle und Unterstützungssysteme für Teams
    • Öffentlichkeitsarbeit
  3. In Netzwerken kooperieren
    • Vernetzung im Sozialraum
    • Netzwerke in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe und mit anderen Bildungsinstitutionen

Quelle: Westermann-Verlag
Quelle: Westermann-Verlag

Die Modularisierung geht dabei zurück auf »Fthenakis, W.E., Ledig, M., Merget, G., Püttmann, C., Uhlendorff, U., Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Bd. 2. Braunschweig: Westermann«, welches uns auch bei der Erarbeitung einer beruflichen Handlungssituation unterstützt.

Wollen Sie mehr über da Konzept der Lehrbücher (Bd. 1 und 2) erfahren, so finden Sie hierzu ein Video »»»

Quelle: Westermann-Verlag
Quelle: Westermann-Verlag

Mehr über das Lehrbuch »Erziehen als Profession. Bd. 1 und 2« aus der Reihe »Kompetent erziehen« erfahren Sie unter »»» 

 

Zu Beginn Ihrer Ausbildung ist es Ihre Aufgabe, sich in ein Team zu integrieren. Daher starten wir mit dem Modul 2. Entsprechend unterstützen die Seiten 605-650 Ihre Kompetenzentwicklung hinsichtlich des Aufgabenbereiches »Teamentwicklung analysieren und gestalten«.


1. Berufliche Handlungssituation

zu erwerbende Schlüsselqualifikation

Sie verfügen über Fähigkeiten und Fertigkeiten, die eigene Teamsituation auf der Grundlage von Kriterien wahrzunehmen und zu beschreiben.

 

Einstiegsszenario »Jan und Ben«

mehr erfahren Sie hier »»»

 

2. Berufliche Handlungssituation

zu erwerbende Schlüsselqualifikation

Sie verfügen über Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Qualität sozialpädagogischer Einrichtungen zu erfassen und Professionalisierungsprozesse wahrzunehmen und zu beschreiben.

 

Einstiegsszenario »Qualität von sozialpädagogischen Einrichtungen«

mehr erfahren Sie hier »»»