Monographien

Püttmann, C. & Wortmann, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, UTB 

Püttmann, C. & Schützenmeister, J. (Hrsg.) (2020): Studien zum Unterricht und zur Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Münster, New York: Waxmann

Püttmann, C. (2019): Theorie und Praxis einer evolutionären Lehr-Lernprozessgestaltung in der Fachschule für Sozialpädagogik. Didaktik einer systemisch-konstruktivistischen Erzieher*innenausbildung. Eine Zusammenfassung finden Sie hier »»»

Püttmann, C. (Hrsg.) (2019): Bildung. Konzepte und Unterrichtsbeispiele zur Einführung in einen pädagogischen Grundbegriff. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Lepold, M. & Lill, T. & Püttmann, C. (2019): Bildungs- und Lernabenteuer. Alltagsintegrierte Zugänge zur Beobachtung von Vorschulkindern. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag

Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 2 (Lernfelder 4-6). Braunschweig: Westermann

Fthenakis, W.E. & Ledig, M. & Merget, G. & Püttmann, C. & Uhlendorff, U. & Weyhe, H. (Hrsg.) (2019): Erziehen als Profession. Band 1 (Lernfelder 1-3) . Braunschweig: Westermann

Pfeiffer, D.K. & Püttmann, C. (2018): Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Vollständig überarbeitete und erweiterte 6. Auflage. Münster/ New York: Waxmann

Püttmann, C. (Hrsg.) (2018): Erziehung. Konzepte und Unterrichtsbeispiele zur Einführung in einen pädagogischen Grundbegriff. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Knöpfel, E. & Püttmann, C. (Hrsg.) (2016): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Püttmann, C. & Schützenmeister, J. (Hrsg.) (2016): Methoden des Pädagogikunterrichts. Münster, New York: Waxmann

Püttmann, C. (2011): Lehrer bilden. Ein Modell hyperzyklischen Lehrens und Lernens. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Erschienen als Band 7 in der Reihe: Arnold, Rolf (Hrsg.): „systemia - Systemische Pädagogik“. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Hierbei handelt sich um eine um die biografische und empirische Reflexionsebene gekürzte und leicht überarbeitete Fassung der »Hyperzyklischen Lehrerbildung«.

Püttmann, C. (2011): Hyperzyklische Lehrerbildung. Ein systemisch-konstruktivistisches Konzept evolutionärer Hochschuldidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Stork, C. & Wortmann, E. & Beyer, K. & Thiem, W. & Püttmann, C. & Rogowski, H. & Gebel, M. (2006): Kompetenzfördernder Pädagogikunterricht. Kompetenzen, Kompetenzbereiche, Leistungsstandards, Aufgaben. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Pfeiffer, D.K. & Püttmann, C. & Pauli, O. (2003): Grundlagen empirisch-statistischer Methoden. 2. Auflage. Münster: ISF

Abel, J. & Bühner, M. & Plaßmeier, N. & Püttmann, C. (1999): Befragung von Studierenden der Pädagogik im Hauptfach in den drei parallelen Veranstaltungen zur Einführung in die empirisch statistischen Methoden pädagogischer Forschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Konstanz