Rezensionen

Schmidt, T. & Schmidt, W. (2018): Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit, Waxmann: Münster

Dinkmeyer Sr., D. & McKay, G.D. & Dinkmeyer Jr., D. (2019): STEP - Das Buch für Lehrer/innen. Wertschätzend  und professionell den Schulalltag gestalten. Weinheim: Beltz 

Meißner, S. & Roth, S. & Semper, I. & Berkemeyer, N. (2019): Praxisbox Kollegiale Fallberatung, Herausforderungen in der Schule gemeinsam bewältigen. Weinheim: Beltz

Scheffel, L. (2019): Erklären im Unterricht. Taktiken und Strategien. Weinheim: Beltz 

Rudow, Bernd (2017): Beruf Erzieherin/Erzieher - mehr als Spielen und Basteln. Arbeit- und organisationspsychologische Aspekte. Münster & New York: Waxmann. In: PädagogikUnterricht. 38. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel

König, Joachim (Hrsg.) (2016): Praxisforschung in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Kohlhammer. In: PädagogikUnterricht. 38. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel

Kamende, Ulrike (2016): Kinderpflege komplett – Sozialpädagogische Erstausbildung. Hamburg: Handwerk und Technik. In: PädagogikUnterricht. 36. Jahrgang, Heft 4. Wesel

Averhoff, Cornelia & Herkommer, Lotte, Jennot, Godje & Strodtmann, Dorethea & Weiß Elke (2014): Pädagogisches Handeln professionalisieren. Für Erzieherinnen und Erzieher. Hamburg: Handwerk und Technik. In: PädagogikUnterricht. 35. Jahrgang, Heft 1. Wesel

Dohrmann, Wolfgang (2014): KompaktWISSEN. Umweltbildung in der Kita. Hamburg: Handwerk und Technik. In: PädagogikUnterricht. 35. Jahrgang, Heft 1. Wesel

Mock-Eibeck, Anja (2014): KurzCHECK. Motorische Entwicklung von Kindern. Hamburg: Handwerk und Technik. In: PädagogikUnterricht. 35. Jahrgang, Heft 1. Wesel

Ebert, Barabra & Göttker, Norbert & Kamende, Ulrich & Pontius, Nicole & Lüdke, Uwe & Strake-Mertens, Ansgar (2013, 2014): Heilerziehungspflege. Ein Studienbuch in Modulen. Band 1 und 2. Hamburg: Handwerk und Technik. In: PädagogikUnterricht. 35. Jahrgang, Heft 1. Wesel

Gartinger, Silvia & Janssen, Rolf (Hrsg.) (2014): Erzieherinnen + Erzieher. Professionelles Handeln im sozialpädagogischen Berufsfeld (Bd.1) & Sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten (Bd.2). Berlin: Cornelsen. In: PädagogikUnterricht. 34. Jahrgang, Heft 2./3. Wesel

Fischer, Sabine & Speck-Giesler (2014): Praxisanleitung pädagogischer Fachkräfte: Der Weg zu mehr Qualität. Berlin: Cornelsen. In: PädagogikUnterricht. 34. Jahrgang, Heft 2./3. Wesel   

Huber, Tamara & Orth, Silke (2016): Lebenswelten von Jugendlichen verstehen. Herausforderungen für Lehrkräfte an Berufsschulen. Hrsg. von Klaus Hurrelmann. In: PädagogikUnterricht. 37. Jahrgang, Heft 1. Wesel 

Krenz, Armin (2011): Was Kinder brauchen. Aktive Entwicklungsbegleitung im Kindergarten. Berlin: Cornelsen Scriptor. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 4. Wesel

Krenz, Armin (Hrsg.) (2007): Psychologie für Erzieherinnen und Erzieher. Grundlagen für die Praxis. Berlin: Cornelsen Scriptor. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 4. Wesel

Ellermann, Walter (Hrsg.) (2017): Methodik der Bildungsarbeit in Kindertagesstätten. Kinder in der Praxis anregen, unterstützen und fördern. In: PädagogikUnterricht. 37. Jahrgang, Heft 1. Wesel

Ellermann, Walter (Hrsg.) (2013): Recht und Organisation. Kompaktwissen für Erzieherinnen und Erzieher. Hamburg: Verlag Handwerk und Wissen. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel

Trost, Alexander & Schwarzer, Wolfgang (Hrsg.) (2013): Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie für psycho-soziale und pädagogische Berufe. Dortmund: borgmann publishing. In: PädagogikUnterricht. 33. Jahrgang, Heft 1. Wesel

Neuß, Norbert (2011): Grundwissen Krippenpädagogik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin: Cornelsen. In: PädagogikUnterricht. 32. Jahrgang, Heft 4. Wesel

Meyer, Hilbert & Walter-Laage, Catherine (2012): Leitfaden für Lehrende in der Elementarpädagogik. Berlin: Cornelsen. In: PädagogikUnterricht. 32. Jahrgang, Heft 4. Wesel

Küls, Holger (2012): Projekte ko-konstruktivistisch planen und durchführen. Köln: Bildungsverlag Eins. In: PädagogikUnterricht. 32. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel

Büchin-Wilhelm, Irmgard & Jaszus, Rainer (2011): Fachbegriffe für Erzieherinnen und Erzieher. Stuttgart: Holland & Josenhans. In: PädagogikUnterricht. 32. Jahrgang, Heft 2/3. Wesel

Milz, Ingeborg & Schwiderski, Irmgard (2011): Zeit der Zuwendung. Kindern und Jugendlichen gerecht werden. Praxisbuch. Dortmund: verlag modernes lernen. In:  PädagogikUnterricht. 32. Jahrgang, Heft 1. Wesel

Raben, Barabara von (2010): Portfolios in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Selbstorganisiertes lernen - lernentwicklung dokumentieren. Mühlheim: Verlag an der Ruhr. In: PädagogikUnterricht. 31. Jahrgang, Heft 4. Wesel

Böcher, Hartmut (Hrsg.) (2010): Erziehen, bilden und begleiten. Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher. / ders. (2010): Das Arbeitsbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Troisdorf: Bildungsverlag EINS. In: Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen (VdP) (Hrsg.) (2010): Pädagogikunterricht in der Einführungsphase. 31. Jg., Heft 1, März 2011, S. 57-58.

Bender, Saskia et al (2010): Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin: Cornelsen Sciptor. In: Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen (VdP) (Hrsg.) (2010): Pädagogikunterricht in der Einführungsphase. 30. Jg., Heft 2/3, August 2010, S. 117.

Arnold, Rolf & Arnold-Haecky, Beatrice (2009): Der Eid des Sisyphos. Eine Einführung in die Systemische Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. In: Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen (VdP) (Hrsg.) (2009): Pädagogische Grundbegriffe: Bildsamkeit und Mündigkeit. 29. Jg., Heft 2/3, August 2009, S. 75. 

Woolfolk, Anita (2008): Pädagogische Psychologie. München: Pearson Studium, bearbeitet und übersetzt von Prof. Dr. Ute Schönpflug. In: Verband der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen (VdP) (Hrsg.) (2009): Pädagogikunterricht. Chancen für den Pädagogikunterricht. 29. Jg., Heft 1, März 2009, S. 57