werde ich aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres keine Vorträge halten.
2021
»Partizipation leben – Vielfalt und Beteiligung in der Erzieher-Ausbildung und Kita-Praxis«. online; VHS Meppen
Sozialisation und Diversität: Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung aus pädagogischer Perspektive unterrichten. Zusammen mit Nils Weinberg (Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik
Ostwestfalen-Lippe, Universität Bielefeld)
»Rote Couch: (Aus)bildung zur Erzieherin/ zum Erzieher – (k)ein Kinderspiel!« Zusammen mit Carmen Raschka, Renate Maier-Lutz, Friederike Kott im Rahmen des Kita-Online-Kongresses 2021
Vom Alltag zur Wissenschaft zum Handeln – didaktisch-methodische Konzeption eines (Sozial-) Pädagogikunterrichts mit Bildungsanspruch. Zusammen mit Dr. Elmar Wortmann (online, Nord-PLT 2021,
Anna-Warburg-Schule, Hamburg)
2020
Vielfalt und Beteiligung in der fachschulischen Ausbildung von Erzieher*innen erfahrbar machen. Beitrag auf der Fachtagung - demokratiekompetent und diversitätsbewusst durch Aus- und
Fortbildung. (Neue) Konzepte, Akteur*innen und Anforderungen (Berlin, AGJ, DUVK)
Krisen pädagogisch denken. Anregungen und Materialien für ein digitales Unterrichtsvorhaben zur Einführung in den pädagogischen Umgang mit Kindern. Zusammen mit Manuel Epker (Moderation,
technische Umsetzung, Referent), Prof. Dr. Ullrich Bauer (Leitvortrag), Hannah Weye (Ko-Moderation)
VdP-Referendar*innentag 2020: PU neu denken. Digitalisierung als Chance und Herausforderung. Zusammen mit Manuel Epker (Moderation, technische Umsetzung, Referent), Marlene Holtz
(Referentin), Hannah Weyhe (Referentin), Dr. Elmar Wortmann (Referent)
Manipulation vs. Argumentation. Anregungen und Materialien für ein digitales Unterrichtsvorhaben zur Einführung in den pädagogischen Umgang mit Kindern. Zusammen mit Manuel Epker (Moderation,
technische Umsetzung, Referent) und Dr. Elmar Wortmann (Referent)
Ist das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) im Spannungsfeld von Globalisierung und Digitalisierung noch zukunftsfähig? Moderation zusammen mit Hannelore Hekal und Prof. Dr.
Ullrich Bauer; Leitvortrag: Prof. Dr. Ullrich Bauer (Universität Bielefeld)
Einführung in systemisch-konstruktivistisches Denken als Grundlage für sozialpädagogisches Handeln (Reckenberg Berufskolleg, Rheda-Wiedenbrück)
2019
Erzieher-Kind-Bindung – Erste Bindungsperson oder Zusatzangebot neben den Eltern (Netzwerktreffen Frühe Hilfen, VHS und Stadt Lippstadt)
Theorie und Praxis einer systemisch-konstruktivistischen Lehr-Lernprozessgestaltung in der Fachschule für Sozialpädagogik (Universität Paderborn)
Welche Student*innen werden als Lehrkräfte entlassen? Was hat sich verändert an den Lehrer*innenklientel? Eine Selbstvergewisserung. Zusammen mit Ludger Wörmann auf der Tagung der
Bundesarbeitsgemeinschaft katholischer Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher (BAG KAE) (Erzbischöflichen Berufskolleg Köln)
Mündigkeit und Bildung als Herausforderungen eines erziehenden Unterrichts (Zukunftsschule Lippstadt e.V.)
2018
Einblicke in die »Begleitete Intervision« als Baustein zur Persönlichkeitsbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik. Zusammen mit Miek Stuyver (Technische Universität Dortmund)
Einführung in die Praxisforschung (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
2017
Diversität in Fachschulklassen: Eine Klippe für Ausbildungsberufe. Zusammen mit Dr. Holger Küls (GeDiPäd, Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Einführung in die Praxisforschung (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Die Demokratisierung des professionellen Habitus - Beteiligung als Teil der Entwicklung und Irritation eines professionellen Habitus im Studium, Ausbildung und Beruf. Double-blind
peer-review. Zusammen mit Dipl.-Päd. Matthias Vollhase (Ruhr-Universität Bochum, IGSP)
2016
Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht: Ziele, Konstruktionsprinzipien, Gelingensbedingungen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Beteiligung als Anforderung in der Ausbildung. Zusammen mit Dipl.-Päd. Matthias Vollhase (Technische Universität Dortmund)
Partizipation in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (Technische Universität Dortmund)
2015
Wo Pädagogik (-unterricht) draufsteht, sollte auch Pädagogik drin sein (Universität Paderborn)
Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht (Universität
Paderborn)
Didaktische Grundlagen einer Pädagogik der frühen Kindheit" (Technische Universität Dortmund)
Lernaufgaben im kompetenzorientierten Pädagogikunterricht (GeDiPäd, Technische Universität Dortmund)
Bildungsverständnis einer Pädagogik der frühen Kindheit (Technische Universität Dortmund)
Professionalisierung im Kontext der Pädagogik der frühen Kindheit (Katholische Akademie Schwerte)
2014
Arbeitsbelastungen und deren Folgen für die Erzieher*innengesundheit am Bespiel der Soester Börde (Bonn, BLZ)
Forschendes Lernen als Aufgabe der universitären Lehrerbildung (Bonn, BZL)
Arbeitsbelastung und Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit (Technische Universität Dortmund)
Belastungen und Beanspruchung im Erzieherberuf im Kreis Soest aus Sicht des Arbeite- und Gesundheitsschutzes (ev. Kirchenkreis Soest)
„The Modell of the Hypercyclical Teacher Education“. „tabled paper“ im Rahmen des internationalen Forums der Jahrestagung „Organisation und Theorie“ der
Kommission Organisationspädagogik der DGFE (Universität Koblenz-Landau))
2012
Empirische Forschung in der (Sozial-) Pädagogik (Berufskolleg Bleibergquelle, Velbert)
2010
Hirngerechtes Lernen in Kindergarten und Schule (Niels Stensen-Grundschule, Lippstadt)
2008
Zeitgemäße pädagogische Bildung: Pädagogikunterricht im beruflichen Bildungswesen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
2006
Ansatz und Praxis der Waldorfpädagogik (Ruhr-Universität Bochum)